HOME
Containerdienst
Über mich
Studium
Berufspraktisches-Semester
Trassenplanung
Diplomarbeit
Arbeit
CAD
Bauleitung
Kontakt
Wetter ;o)
1 2 3 4 5
Im Laufe des Studiums hatten wir ein Berufspraktisches- Studiensemester, welches ich, nachdem meine "Wunschfirma" kurzfristig absagte, im Hochbauamt Frankfurt am Main absolvierte. Das Praktikum dort war sehr abwechslungreich, da ich in zwei Abteilungen sehr viel gelernt habe. Das Hochbauamt ist keine Prüfungsbehörde, die also Bauanträge prüft, sondern eine reine Planungs- und Ausführungsbehörde.

Zum Leistungsbild gehören:
- Grundlagenermittlungen
- Vor- und Entwurfsplanungen
- Genehmigungs- und Ausführungsplanungen
- Vorbereitung der Vergabe von Grundleistungen und
- Mitwirkung bei der Vergabe

Am Anfang war ich in der Abteilung "Statik und Baugrund" (Ingenieure) und wechselte später in die Abteilung "Hochbau" (Architekten).


Bild 1: Hochbauamt Frankfurt

1 2 3 4 5
^oben