HOME
Containerdienst
Über mich
Studium
Berufspraktisches-Semester
Trassenplanung
Diplomarbeit
Arbeit
CAD
Bauleitung
Kontakt
Wetter ;o)
In den letzten Semestern arbeitete ich als Aushilfe in einer Frankfurter Firma und führte dort Tiefbauplanungen mit AutoCAD (Modulaufsätze Plateia und Map) durch.
Hierbei nahm ich an folgenden Projekten teil:

- Gleisführung an einer Hafenbahn
- Straßenplanung
- Umverlegungsmaßnahmen Medienver- und Entsorgung
- Erstellungen von Aufmaßen und Rechnungsprüfungen

Auf die Umverlegungsmaßnahmen möchte ich näher eingehen.

Wenn ein Gebäude neu oder umgebaut wird, müssen meistens alle Versorgungsleitungen umgelegt werden. Dies sind Wasser-, Abwasser-, Gas-, Fernwärme-, Fernmelde- und Stromleitungen, um die wichtigsten zu nennen. Im folgendem Beispiel wurde ein alten Gebäude abgerissen und ein neues, größeres Bürogebäude geplant. Nun sollte ich zuerst in den Bestandsplan alle vorhandenen Leitungen eintragen. Hierzu musste ich alle Pläne vom Straßenbauamt und der einzelnen Gewerke sichten, vergleichen und eintragen. Bei groben Ungenauigkeiten mussten Probegrabungen vor Ort durchgeführt werden.
Danach konnte man erkennen, welche Leitungen in der neuen Baugrube stören würden und umverlegt werden müssen (gelber Bereich im Bild 1). Nach Absprache mit den Gewerken, wurde dann ein Umverlegungsplan erstellt, nach dem die ausführende Firma die vorhandenen Leitungen änderte.


Bild 1: Bestandstrassenplan

^oben